Man kaufe sich einen Rassekater und eine Rassekatze, da man sie optisch besonders findet und vielleicht der Charakter der Rasse einem auch mehr zusagt, als der einer normalen Hauskatze.

Da Katzenbabys im Allgemeinen sehr goldig sind und man Rassemixkätzchen ja normalerweise auch gut verkauft/vermittelt bekommt, entscheidet man sich dazu sie mal Nachwuchs bekommen zu lassen.Wie in vielen Fällen, ging es auch in diesem konkreten Fall schief.

Die Katzenmutter überlebte nur dank eines Notkaiserschnitts. Eines der Jungen musste aufgrund von schweren Missbildungen direkt nach der Geburt erlöst werden, ein anderes verstarb nach der Geburt.Übrig blieben 3 neugeborene Kätzchen, die ihre Katzenmutter jedoch nicht so versorgen konnte, wie es nötig war, dass sie überleben.

Diese Vermehrung war leider total undurchdacht, glücklicherweise hatten die Kleinen aber das Glück, dass die Dosenöffnerin ein Herz hat und alles dafür tun wollte, dass die Kleinen überleben.Leider ist die Handaufzucht von kleinen, neugeborenen Kätzchen nicht ohne. Sie bringt viel Arbeit mit sich, sowie verlangt viel Erfahrung und Wissen.

Trotz tierärztlicher Betreuung verstarb ein weiteres Kätzchen, woraufhin die Dosenöffnerin sich nach 10 Tagen an uns wandte und um eine Übernahme bat.So zogen die beiden Kleinen auf eine unserer erfahrenen Handaufzuchtspflegestellen. Ihr Zustand hat sich seitdem glücklicherweise deutlich verbessert, allerdings können wir auch noch nicht sicher garantieren, dass die Kleinen durchkommen. Auch weil bei solchen „wilden Rassevermehrungen“ ohne die dementsprechenden vorherigen Untersuchungen, wie sie z.B. ein Zuchtverband vorschreibt, weitere angeborene Krankheiten und Fehlbildungen zur aktuellen Zeit noch nicht auszuschließen sind.

Wie kann ein solches Schicksal vermieden werden?Die Nachfrage regelt das Angebot! Die Tierschutzvereine/Tierheime sind voll mit Katzen (auch wenn es im März vielleicht noch keine vermittlungsbereite Katzenbabys gibt, einfach mal ein paar Monate warten oder sich für eine erwachsene Mieze entscheiden)!

Bitte entscheidet euch für eine Mieze aus dem Tierschutz.Wenn es aus irgendwelchen Gründen unbedingt eine Rassekatze sein soll, schaut euch auch hier im Tierschutz um. Es landen auch immer mal wieder „Rassis“ in Tierschutzvereinen/Tierheimen. Solltet ihr hier nicht fündig werden, schaut euch nach einem seriösen (!!!) Züchter um. Dieser sollte ausschließlich im Zuchtverband züchten, die Kleinen müssen einen Stammbaum haben und alle Katzen dürfen liebevoll innerhalb der Familie leben. So kann viel Leid erspart bleiben!

Schreibe einen Kommentar