Auch wenn Sie selbst keine Möglichkeit haben, einer oder einer weiteren Katze ein zu Hause zu schenken, können Sie einem Tier auch durch die Übernahme einer Patenschaft helfen. Das bedeutet, dass Sie monatlich einen von Ihnen bestimmten Betrag spenden (Mindestbetrag 5€), der für den Unterhalt und die tierärztliche Betreuung Ihrer gewählten Paten-Mieze verwendet wird.

Hierbei handelt es sich um Tiere, die aus verschiedensten Gründen nicht oder nur schwer vermittelbar sind. Viele sind chronisch krank, behindert oder einfach nur „alt“. Sie leben auf unseren Pflegestellen und warten sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Aber kaum jemand will ein solches Tier haben.

Ihre Patenschaft hilft uns, die regelmäßig anfallenden Kosten für Futter, Streu und Tierarzt zu stemmen.

Wenn Sie die Patenschaft für ein Tier auf einem unserer Pflegeplätze übernehmen, erhalten Sie als Pate selbstverständlich regelmäßig Informationen über ihr Patentier.

Möchten Sie eine Patenschaft übernehmen? Dann richten Sie einfach einen Dauerauftrag mit der gewünschten Patensumme und „Patenschaft Name“ ein und schreiben Sie uns eine E-Mail an: patenschaft@tierhilfe-schweinfurt.de

Leon

Leon 17 Jahre

Leon, ein 17-jähriger BKH-Mischling, lebt auf einer Pflegestelle, die sich meist um Dauerpflegis, Palliativfälle und ältere Katzen kümmert. Der Vorbesitzer kann sich aus persönlichen Gründen nicht mehr um das kranke Tier kümmern. Bei Leon wachsen zum wiederholten Male erbsengroße Tumore am Kopf und am Halsbereich, die auch teilweise aufplatzen und bluten. Diese wurden ihm bereits von unserer Vereinstierärztin entfernt und er hat die OP gut überstanden. Nun darf er auch ohne Kragen herumlaufen, was ihm viel besser gefällt. Wir haben gute Hoffnung, dass es nun eine Weile dauern wird, bis sich wieder Tumore bilden werden und er noch eine lange Zeit schmerzfrei bei uns leben kann. Da er Freigänger war steht ihm dann nach angemessener Eingewöhnung auch der Garten zur Verfügung. Leon wäre über monatliche Paten sehr dankbar, die ihn unterstützen würden (ab 5 EUR im Monat möglich). Natürlich bekommt man als Pate mehrmals im Jahr Infos über seinen Schützling. Bei Interesse schreibt uns gerne an . Der absolute Traum wäre natürlich ein eigenes Zuhause, aber wir befürchten da stehen die Chancen schlecht .

Mila

Hallo ich bin Mila! Ich wurde erst im Mai 2023 auf einer unserer Pflegestellen geboren. Meine Mama ist eine ebenfalls echt junge Streunerin gewesen. Mila ist ein supersüßes Katzenkind und wunderschön ist sie noch dazu. Leider hat sie von Geburt an einen sehr schweren Herzfehler.

Natürlich kann niemand in die Zukunft sehen, aber tatsächlich sind die Prognosen der kleinen Tigermaus mit ganz viel Weiß gar nicht gut. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie nur sehr wenige Lebensjahre auf dieser schönen Erde hat, ist sehr hoch. Die regelmäßigen und sehr kostenintensiven Untersuchungen beim Herzspezialisten und die voraussichtlich baldigen Medikamente, die sie dann nehmen muß, machen auch Mila zu einem Not-Fellchen, welches nicht vermittelt werden kann. Aber sie lebt glücklich und zufrieden auf ihrer Dauerpflegestelle und bekommt alles, was sie braucht und sich nur wünschen kann .

Mila Superstar sucht Paten, die sie bei einem vergnügten Kätzchen leben und beim Stabilisieren ihrer Gesundheit unterstützen. Daher würde sie sich auch total über liebe Menschen freuen, die ihr monatlich eine kleine Spende zukommen lassen.

Lady

Lady ist bereits 12 Jahre alt und wurde unter widersprüchlichen Gründen bei uns in der Tierhilfe abgegeben. Aber wahrscheinlich ist das für das schneeweiße Persermädchen das Beste, was ihr widerfahren konnte. Denn Lady ist ein wenig schwierig im Umgang und hat zum Beispiel echt große Angst vor Füßen .

Was sie da in ihrer Vergangenheit erlebt haben muss, um dieses panische und teils aggressive Verhalten dann an den Tag zu legen, wenn ihr Füße zu nahe kommen, mag ich mir gar nicht ausmalen. Außerdem ist Lady ebenfalls ganz arg krank. Sie hat altersbedingt schlechte Blutwerte und dazu auch noch ein chronisches Herzleiden. Das sind alles Gründe, warum sie nicht vermittelbar ist.

Doch Lady hatte wirklich Glück, denn sie durfte auf eine wundervoll einfühlsame Dauerpflegestelle ziehen, wo sie einfach sein kann, wie sie ist und trotzdem ganz arg geliebt wird. Die Süße sucht liebe Paten, die sie mit einer kleinen monatlichen Spende unterstützen, damit sie ihre notwendigen Medikamente, Kontrollultraschalle und Arztbesuche bekommt. Magst Du vielleicht Ladys Pate werden?

Felicitas

Felicitas

Hier stellen wir euch Felicitas vor. Ihr kennt sie bestimmt schon, denn sie präsentiert unsere Rezeptideen für Katzenleckerlies. Die süße Felicitas wurde bei der Tierhilfe abgegeben, weil sie bei den Vorbesitzern nur unter dem Sofa kauerte und ihre Dosi angefallen hatte.

In der Vergangenheit hat Felicitas wohl Schlimmes erlebt, denn sie hatte panische Angst vor Menschen. Außerdem wurde bei Übergabe ein Trümmerbruch im Bein festgestellt, der operiert werden musste.

Jetzt versucht die Pflegestelle, Felicitas Vertrauen wieder aufzubauen und sich anzunähern, was wohl noch sehr lange dauern wird. Aber sie schließt bereits Freundschaften mit den anderen Katzen und genießt die Geduld ihrer liebevollen Pflegemama.

Felicitas sucht Paten, die helfen, ihren Napf zu füllen und die Leckerlies zu bezahlen, mit welchen sie von den Vorzügen der Menschen überzeugt werden soll. Wer von euch möchte für die Schönheit eine Patenschaft übernehmen? 

Joy

Joy

Joy kam nach einer Vermittlung zur Tierhilfe zurück, weil sich herausgestellt hatte, dass sie unter epileptischen Anfällen leidet. Für ihre Anfälle konnte keine Ursache gefunden werden (idiopathische Epilepsie), sie ist ansonsten gesund.

Aktuell geht es Joy recht gut, sie hat in etwa alle 6 bis 8 Wochen einen Anfall, der ca 20 bis 30 sec dauert. Leider ist Joy aufgrund ihrer Krankheit schwer/nicht vermittelbar und wird deshalb wohl dauerhaft auf ihrer Pflegestelle bei der Tierhilfe SW bleiben.

Um ihre Tierarztkosten zu decken und sie mit ihrem Lieblingsessen zu verwöhnen, werden weitere Paten gesucht.

Wir möchten der schönen Joy ein möglichst angenehmes Leben bieten. Wer möchte sich beteiligen?

Brownie

Brownie

Ein ganz bekanntes und charmantes Gesicht. Ihr habt ihn ja schon kennenlernen dürfen (Katzenwissen, Brownie wills wissen).

Brownie kam durch eine Kastrationsaktion auf einem Bauernhof zu uns. Schwer erkrankt an Katzenschnupfen, verwurmt und übersät mit Parasiten kämpfte Brownie um sein Leben. Wochenlang lief ihm trotz sofortiger tiermedizinischer Behandlung der Eiter aus den Ohren.

Aber Brownie ist ein kleiner Kämpfer und hat es geschafft. Leider ist die Inzucht auf dem Bauernhof und sein schwerer Start ins Leben nicht ohne Folgen für ihn geblieben. Er ist taub und auch ein bisschen geistig behindert. Brownie ist ein liebenswerter kleiner Kater, ein richtiger kleiner Schmusebär, der alle Herzen im Sturm erobert. Nur kann er sich leider nicht merken, wo das Katzenklo steht und wenn er muss, sucht er sich eine Stelle, die für ihn passt. Brownie lebt in seiner eigenen kleinen glücklichen Welt, in der es keinerlei Gefahren gibt.

Er ist leider vermutlich nie vermittelbar und lebt nun auf einer Pflegestelle, die all seinen Bedürfnissen gerecht wird. Er hat genügend Spielkameraden, eine Kuscheldosi und gesicherten Freigang.

Brownie hat genug Paten gefunden und sucht keine weiteren Paten mehr.

Opilie, Omilie, Fridolin

Arthur (Opilie), Omilie und Fridolin sind leider verstorben…

Unsere anderen Not-Fellchen und wir würden uns sehr freuen, wenn die ehemaligen Paten der beiden uns anderweitig weiter unterstützen möchten.

Natürlich dürfen Sie auch ohne direkten Bezug zu einer bestimmten Katze ihre Unterstützung ganz allgemein „für Not-Felle“ nennen, so wird dort geholfen, wo es gerade am nötigsten ist.

Vielen herzlichen Dank!