Helfer für Kastrationsaktionen gesucht

Um eine weitere Vermehrung der herrenlosen verwilderten Hauskatzen, sogenannte Streuner oder Straßenkatzen, einzudämmen, führen die Mitglieder des Vereins immer wieder Kastrationsaktionen durch, für die wir noch fleissige Helfer gebrauchen können.

Ablauf einer solchen Aktion:
Wenn alle Formalitäten durch ein Vereinsmitglied geklärt sind, müssen die Fallen und Umsetzboxen an den Ort der Aktion geschafft werden. Dann werden sie mit Futter bestückt und zum Fang hergerichtet.
Nun heißt es, mit viel Geduld und aus sicherer Entfernung die Falle zu beobachten. Sobald sich eine Katze hinein gewagt hat und festgesetzt wurde, wird die Falle sofort mit einer Decke verdunkelt, um der Katze weiteren Stress zu ersparen und damit sie sich beruhigen kann. Noch unerfahrenen Helfern steht selbstverständlich jemand zur Seite, der alles erklärt und beim Umsetzen in spezielle Transportboxen dabei ist.
Da es oft viele Stunden dauert, bis die erste Katze gefangen werden kann, ist Zeit und Geduld wichtig.

Sind die Katzen umgesetzt, werden sie mit dem Auto zum Tierarzt gefahren und nach der Kastration wieder abgeholt.

Da die frisch operierten Tiere meist 24 Stunden bis einige Tage zur Beobachtung untergebracht werden, vor allem im Winter, werden auch hierfür „Kurzzeitpflegestellen“ gebraucht, welche die Tiere während und nach der Narkose bei sich in großen Transportboxen unterbringen und überwachen können.
Und zu guter Letzt müssen die Katzen auch wieder an ihren Herkunftsort zurück gebracht werden.

Nachkontrollen durchführen

Bevor wir eine unserer Katzen vermitteln, möchten wir möglichst sicher sein, dass das neue Zuhause auch „passt“. Dazu vereinbaren wir mit den Interessenten einen Termin für einen persönlichen Besuch. Diesen führen bei uns die Pflegestellen für gewöhnlich selbst durch, da sie das Tier am Besten kennen.
Nach der Vermittlung erfolgt nach einiger Zeit nochmals ein Nachbesuch. Bei der Nachkontrolle überzeugt man sich nochmals, dass die Katze artgerecht gehalten wird und steht dem neuen Besitzer bei evtl. aufgetretenen Fragen und Problemen zur Seite.

Wir suchen dafür ehrenamtliche Freiwillige, die Erfahrung mit Katzen haben.

Fahrer gesucht

Wir suchen tierliebe Menschen, die bereit sind, uns bei Fahrdiensten zu unterstützen. Ein eigener PKW ist dafür natürlich Voraussetzung. Konkret geht es um das Abholen von hilfsbedürftigen Tieren an ihrem Fundort oder beim aktuellen Besitzer, Tierarztfahrten, Fahrten ins neue Zuhause, und so weiter.

Hobbyfotografen gesucht

Sie fotografieren gut und gerne und haben Lust, mit ihren Fotos Katzen aus dem Tierschutz in ein schönes und neues Zuhause zu verhelfen? Dann bitte unbedingt bei uns melden…

sonstige Tätigkeiten

Wir suchen immer händeringend Helfer, die uns bei organisatorischen Tätigkeiten, meist „Schreibtischarbeit“ unterstützen können, oder auch bei Flohmärkten, Infoständen, etc.

HP 3