Aktuell findet eine Kastrationsaktion an einer Streunerstelle in der Rhön statt. Insgesamt leben dort 8 Miezen in einer Kolonie.

🐱
🐾

Von den Katzen waren bereits zwei trächtig und haben Kitten erwartet. Die beiden (Mama Blue und Phoebe) konnten wir einfangen und haben sie zu Pflegestellen von uns gebracht – so konnten sie ihre Babys geschützt und in Sicherheit zur Welt bringen. Beide sind jetzt bereits Mama und alle sind gesund und munter.

😻

Zum Glück konnten wir auch fast alle weiteren Katzen dort kastrieren und so verhindern, dass sich die Kolonie unkontrolliert immer mehr vergrößert. Nur ein Kater ist uns jedes Mal entwischt, da er sehr schlau und schnell ist. Aber wir geben nicht auf!

💪🏼

Auch die Anwohner, die uns verständigt haben, helfen fleißig mit und haben Tierarztfahrten übernommen.

😊

Wir sind sehr froh, dass sie uns um Hilfe gebeten haben. Allerdings ist es ganz wichtig, dass die Katzen in einer Streunerkolonie frühzeitig kastriert werden, da sie sich sehr schnell vermehren und mehrmals im Jahr Trächtigkeit werden können. Durch Kastration verhindern wir, dass unter den Katern schlimme Revierkämpfen stattfinden und vor allem auch die Katzen ein entspannteres Leben führen können ohne ständigen Nachwuchs. Außerdem kommt es auch zu weniger Krankheiten unter den Katzen.

😼

Gerne könnt ihr euch immer an uns wenden, wenn ihr Hilfe bei einer Streunerstelle benötigt oder euch nicht sicher seid, was vor Ort zutun ist.(Bild: Lebendfalle, die bei scheuen Streunerkatzen zum Einsatz kommt)

Schreibe einen Kommentar